Pokalschießen 2023

Pokalschießen läutet für die Bürgerschützen die Schützenfestsaison ein

An diesem Samstag, dem 25.03. ist es wieder so weit. Um 15.00 Uhr treffen sich die ehemaligen Könige in der Gaststätte „Haus Averdung“ und starten den Wettkampf um den Königspokal. Mit diesem Pokalschießen wird obligatorisch früh im Jahr die Schützensaison eingeläutet. Neben den ehemaligen Königen werden auch die Fahnenoffiziere und die Vorstandsmitglieder an Ihrer Treffsicherheit arbeiten. Vielleicht befindet sich ja der zukünftige König unter den anwesenden Schützen, der dann am 17. Juni dem amtierenden König Timo I. Lammersmann auf den Thron folgt?

An dieser Stelle werden am Sonntag die Treffsichersten Schützen bekanntgegeben:

Königspokal 2023:

Königspokal 2023Reinhard HeinzeKönigspokal 2022Heinz FelsÜbersicht der Gewinner des Königspokals
Pokal der Fahne 2023Markus FlöterPokal der Fahne 2022Peter SpiekermannÜbersicht der Gewinner des Pokals der Fahne
Vorstandspokal 2023Christoph Vorlop Vorstandspokal 2022Thorsten TegtmeierÜbersicht der Gewinner des Vorstandspokal

Artikel zum Pokalschießen 2023 von Volker Neve (1.Schriftführer) vom 26.03.2023:

Hohe Treffsicherheit beim Königspokalschießen des Bürgerschützenvereins „St. Johannes“

Am Samstag haben sich die ehemaligen Könige, die Mitglieder der Fahne und des Vorstandes wieder zum „Königspokalschießen“ in der Gaststätte „Haus Averdung“ getroffen. Rund 50 Vereinsmitglieder waren der Einladung des Vorstandes gefolgt und haben ein spannendes Schießen um die Siegerpokale erlebt.

Um 15 Uhr begrüßte der erste Vorsitzende Hermann Weber die anwesenden Gäste. Er begrüßte insbesondere ganz herzlich die amtierende Majestät Timo I. Lammersmann sowie alle anwesenden ehemaligen Könige, die teils über Jahrzehnte dem Verein treu verbunden sind. Nach der Begrüßung  startete direkt das Schießen um die Pokale.

In diesem Jahr bewiesen viele Vereinsmitglieder eine hohe Treffsicherheit. Insgesamt 8 Schützen erzielten 48 von 50 möglichen Ringen. Daher mussten die Sieger bei den ehemaligen Königen, der Fahne und dem Vorstand durch ein Stechen ermittelt werden.

Bei den ehemaligen Königen hatten Alfons Hunsteger und Reinhard Heinze im ersten Durchgang die gleiche Ringzahl von 48. Beim Stechen setzte sich dann Reinhard Heinze bei drei Schüssen mit der maximalen Punktzahl von 30 Ringen gegen Alfons Hunsteger mit 26 Ringen durch. Bei der Fahne mussten Markus Flöter und Peter Spiekermann gegeneinander antreten. Hier bewies am Ende Markus Flöter die ruhigere Hand – und siegte mit 28 Ringen vor Peter Spiekermann mit 27 Ringen. Beim Schießen der Vorstandsmitglieder bewiesen insbesondere die Chargierten eine hohe Treffsicherheit. Insgesamt 4 Vorstandsmitglieder mussten mit jeweils 48 Ringen ins Stechen. Am Ende setzte sich der Spieß Christoph Vorlop mit 29 Ringen gegen den Oberst Hugo Billermann (28 Ringe), dem Hauptmann Dirk Horstmann (26 Ringe) und dem 2. Kassierer Elmar Sommer (25 Ringe) durch.

Die amtierende Majestät Timo I. Lammersmann hatte beim Pokalschießen leider nicht besonders viel Erfolg – aber beim gemütlichen Teils des Abends wurde festgestellt, dass er den „besten Treffer“ in der Mitte der Scheibe erzielt hat. Wenigstens ein kleiner Trost für den erfolgsverwöhnten Schützen des letzten Königsschießens. Nach der Siegerehrung klang der Abend mit einem gemeinsamen Abendessen und einem gemütlichen Zusammensein und netten Gesprächen aus. 

Unser Majestät beim erzielen der besten 10 des Tages
Unsere erfolgreichsten Schützen und unser Oberst und Adjudant ( v. recht nach links: Oberst Hugo Billermann, Markus Flöter, Reinhard Heinze, Christoph Vorlop, Adjudant Andres Schröter) Quelle: privat
Nette Gespräche
Seite teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert