Mitgliederversammlung 20.04.2024

Liebe Schützenbrüder,
am Samstag fand unsere alljährliche Mitgliederversammlung in der Gaststätte „Haus Averdung“ statt. Ein zentrales Thema der Versammlung war der Ablauf unseres diesjährigen Schützenfestes, das wie jedes Jahr im Drensteinfurter Schlosspark stattfinden wird.

Die Versammlung begann damit, dass unser erster Vorsitzender Hermann Weber unsere Majestät Dieter Zimmermann und alle Ehrenmitglieder begrüßte. Es folgten die Aufnahme neuer Mitglieder und ein Rückblick auf die letzte Mitgliederversammlung durch den 1. Schriftführer Volker Neve.

Anschließend war es Zeit für ein besonderes Ereignis: Die Vogeltaufe. Der amtierende König Dieter I. Zimmermann hatte den Vogel für das diesjährige Schützenfest gestiftet und diesen auf den Namen „Lachender Hans“ getauft, zu Ehren seiner verstorbenen Eltern.

Einen wesentlichen Punkt der Versammlung stellte der detaillierte Bericht von Hermann Weber über den geplanten Ablauf unseres Schützenfestes dar. Das Fest findet vom 14. bis 16. Juni 2024 statt. Der Festablauf wird sich in vielen Bereichen an den Vorjahren orientieren und bleibt somit weitestgehend unverändert. Eine Neuerung gibt es allerdings: Das Fest startet am Freitag eine Stunde früher als bisher mit der Schützenmesse. Damit wird auch das Antreten und das Schießen auf das Bierfass um eine Stunde vorverlegt. Dies wird dazu beitragen, dass das Bierfassschießen rechtzeitig vor dem Eröffnungsspiel der Fußball-EM um 21 Uhr beendet ist. Das Spiel wird in den Festablauf integriert und im Festzelt gezeigt.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurden drei langjährige Mitglieder des Vereins als neue Ehrenmitglieder gewählt. Theo Scharbaum, Uwe Lenz und Dieter Tegtmeier wurden aufgrund ihres jahrelangen Einsatzes und ihrer Verdienste für den Verein ausgezeichnet. Auch eine neue Vereinsfahne wurde präsentiert, die künftig vor der Stadtverwaltung gehisst wird und von Vereinsmitgliedern käuflich erworben werden kann. Interessierte können sich beim Vorstand melden.

Die Mitgliederversammlung wurde von den Anwesenden als gelungen empfunden. Sie bot eine ausführliche Information über den Ablauf des Schützenfestes und endete mit einem gemütlichen Beisammensein. Wir freuen sich nun auf das bevorstehende Schützenfest und hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme der Bevölkerung aus Drensteinfurt und Umgebung.