Maibaum 2023 im Rahmen des „Summer-Feeling“

Artikel aus der WN:

„Top-Wetter – Top Veranstaltung“

„Summer-Feeling“ lockte Tausende Besucher in die Stadt

Drensteinfurt

Die anfänglichen Wettersorgen waren schnell verflogen. Das „Summer-Feeling“ in der Innenstadt machte seinem Namen alle Ehre und lockte Tausende Besucher.

Von Dietmar Jeschke

Sonntag, 07.05.2023, 19:53 Uhr

09.05.2023, 13:47 Uhr

Mit vereinten Kräften – und der Hilfe eines Traktors – zogen die Bürgerschützen den neuen Maibaum vor Hunderten Schaulustigen in die Höhe.  Foto: Dietmar Jeschke

Ein banger Blick mag am Sonntagmorgen bei manchem Gewerbetreibenden wohl noch in Richtung Himmel gegangen sein. Kein Wunder, nachdem der „Wettergott“ doch bereits den Organisatoren des „Tages der Inklusion“ am Freitag einen durchaus gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, die Vorhersagen eher „mau“ waren und es nicht zuletzt noch am Samstagabend kräftig geschüttet hatte. Doch die anfänglichen Sorgen sollten schnell verfliegen. Das Wetter hielt. Vielmehr noch: Es zeigte sich am Mittag mit viel Sonnenschein und blauem Himmel von seiner besten Seiten. Und so wunderte es nicht, dass recht schnell überaus reges Treiben rund um den Marktplatz herrschte.

Volles Haus: Der lang ersehnte Frühling lockte Tausende Besucher in die Innenstadt.   Foto: Dietmar Jeschke

Für den passenden Programmauftakt beim diesjährigen „Summer-Feeling“ sorgten die Drensteinfurter Bürgerschützen, die pünktlich um 14 Uhr mit vereinten Kräften, der Hilfe des Traktors von Franz Graute und bei musikalischer Begleitung des Spielmannszugs „Grün-Weiß“ vor Hunderten Schaulustigen ihren Maibaum in die Höhe zogen. Gestiftet hatten den neuen massiven Stamm die Schützenbrüder Herbert Reher und Carsten Lohmann. Für den Transport aus dem Sauerland hatte Transportunternehmer und Schützenbruder Jürgen Kramer gesorgt. Dazu hatten die Schützen dem Frühlingsboten 16 neue Schilder spendiert. Flankiert wird der Maibaum auch in diesem Jahr wieder von der „Verweil-Oase“ samt der beiden Alltagsmenschen im Schützendress. Denn dank Fördermitteln in Höhe von 2000 Euro konnten die im vergangenen Sommer zerstörten Figuren wieder repariert werden. In der Hoffnung, betonte Vorsitzender Hermann Weber, dass sie nicht gleich wieder das Opfer blinder Zerstörungswut werden. „Aber wir können sie ja auch nicht einzäunen“, sagte Weber.

Für die passende Musik sorgte der „frisch-jubilierte“ Spielmannszug „Grün-Weiß“.  Foto: Dietmar Jeschke

Rund um den Maibaum war natürlich für reichlich Abwechslung gesorgt. Nicht weniger als 45 Vereine, Händler, Kunsthandwerker und Unterhaltungskünstler waren zur Freude des Organisationsteams rund um Steffi Fels, Petra Scheffer und Elke Kiffe vom Gewerbeverein mit von der Partie. Und nicht nur der Maibaum, sondern der gesamte Marktplatz entpuppte sich dank eines wahren „Gastronomie-Dorfes“ schnell zu einer beliebten und mehr als gut besuchen „Verweil-Oase“.

Im „Gastro-Dorf“ auf dem Marktplatz ließ es sich bestens aushalten.  Foto: Dietmar Jeschke

Für das weitere Rahmenprogramm sorgten unter anderem die Leistungsturngruppen der DJK Olympia, der Tennisclub und die Pfadfinder. Die Kitas „Zwergenburg“, „Villa Kunterbunt“ und St. Regina sorgten für Spiel und Spaß. Und wer wollte, der konnte sich für eine kleine Spende für die Ukrainehilfe auf der gleichfalls gut besuchten Wagenfeldstraße bunt schminken lassen. Nicht fehlen durften dazu Ballonkünstler „Ballooni“, die KFD und die Mitglieder des Partnerschaftsvereins „Städte(R)freunde“, die bekanntlich in der kommenden Wochen in Richtung Frankreich starten werden und darüber gerne berichteten.

Für den Nachwuchs war natürlich auch bestens gesorgt.  Foto: Dietmar Jeschke

Dazu gab es Kunsthandwerk und geflochtene Körbe. Und wer Bedarf an scharfen Küchenhelfern hatte, der konnte Messer und Co. von einem traditionellen Scherenschleifer auf Vordermann bringen lassen. Der Nachwuchs hatte derweil beim Trödelmarkt die Gelegenheit, sein Taschengeld ein wenig aufzubessern. „Top-Wetter und einfach eine Top-Veranstaltung“, sagte Bürgermeister Carsten Grawunder, der beim Richten des Maibaums ebenso mit von der Partie war wie etliche weitere Vertreter der Ratsfraktionen und auch der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Henning Rehbaum.

Quelle: https://www.wn.de/muensterland/kreis-warendorf/drensteinfurt/top-wetter-top-veranstaltung-2752276 am 10.05.2023 um 08:31

Hier noch ein paar Impressionen:

Quelle: privat

Unter https://buerger-drensteinfurt.de/unser-maibaum/ sind auch weitere Informationen, sowie die aktuellen Schilder zu finden

Seite teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert