Mitgliederversammlung Mai 2023

Bürgerschützen taufen ihren Vogel

„Tennes“ Tage sind gezählt

Drensteinfurt

Nur noch rund fünf Wochen, dann steht für die Drensteinfurter Bürgerschützen der Höhepunkt des Jahres auf dem Programm. Am Samstag tauften sie den Vogel für das am 16. Juni startende Fest.

Von Dietmar Jeschke

Sonntag, 07.05.2023, 14:09 Uhr

07.05.2023, 14:11 Uhr

„Rex Aquila de Tenne“ – „Tennes Königsadler“: Auf diesen Namen taufte der langjährige Hauptmann Frank Tendahl (r.) den von Hugo Billermann (M.) und Andreas Schröter präsentierten Vogel der Bürgerschützen. Foto: Dietmar Jeschke

Auch wenn er noch recht „jung“ und dazu „gut gebaut“ ist: Die Tage von „Tenne“, so taufte Frank Tendahl, Jubiläumskönig des Jahres 2018 und langjähriger Hauptmann, am Samstagabend das hölzerne Federvieh, sind bereits gezählt. Denn schon am 17. Juni wird es dem hölzernen Adler im Schlosspark an den berühmten Kragen gehen. Und für den Wettstreit um die Nachfolge von König Timo Lammersmann hoffen Vorsitzender Hermann Weber und seine Vorstandskollegen natürlich auf zahlreiche Bewerber. „Es war eine richtig schöne Zeit, und wir haben jedes Fest genossen“, ermunterte Lammersmann seine Schützenbrüder, durchaus gezielt anzulegen.

Tafel-Vorsitzender Stefan Gengenbacher (3.v.r.) freute sich über die Spende des Vorstandes, die ihm Hugo Billermann, Timo Lammersmann, Hermann Weber und Andreas Schröter überreichten.  Foto: Dietmar Jeschke

In der traditionellen Frühjahrsversammlung des Bürgerschützenvereins „St. Johannes“ freute sich der Vorstand zudem darüber, gleich 17 Neuaufnahmen im nun 641 Mitglieder starken Verein vermelden zu können. Ein neues Gesicht: Stefan Gengenbacher, der an diesem Abend aus einem ganz besonderen Grund eingeladen war. Denn als Vorsitzender der Drensteinfurter Tafel durfte er nicht nur eine Vorstandsspende von 500 Euro in Empfang nehmen. Nach seinem eindrücklichen Bericht über die Situation vor Ort – die ehrenamtlichen Helfer versorgen mittlerweile Woche für Woche nicht weniger als 250 Bedarfsgemeinschaften mit Lebensmitteln – entschlossen sich die Mitglieder der Fahne spontan dazu, noch einmal 200 Euro oben drauf zu legen, wofür Gengenbacher allen Spendern herzlich dankte. Derzeit, so der Tafel-Vorsitzende, spare man vor allem für eine neues, größeres Kühlfahrzeug, das – wie der übrige Fuhrpark auch – natürlich elektrisch betrieben sein soll. Und nicht zuletzt suche man perspektivisch auch nach größeren, geeigneten Räumlichkeiten für die bislang an der Wagenfeldstraße ansässige Ausgabestelle.

Unterstützung ist gefragt

Mit Blick auf das in wenigen Wochen stattfindende Fest der Bürgerschützen bat Vorsitzender Hermann Weber schließlich alle Schützen nicht nur um zahlreiche Teilnahme, sondern auch um möglichst kräftige Mithilfe, denn: „Bevor der Festplatz betreten werden kann, steht noch Arbeit an“, sagte Weber. Los geht es am 10. Juni (Samstag) um 13.30 Uhr mit dem Aufhängen der Fähnchen. Treffen dazu ist bei Oberst Klaus Bohnenkamp, wo es nach getaner Arbeit auch traditionell Freibier und Frikadellen geben wird. Am 15. Juni (Donnerstag) treffen sich die Helfer dann um 11 Uhr im Schlosspark, um von dort aus das Grün zu holen, das Festzelt zu schmücken und den Thron aufzubauen. Das Fest selbst startet am 16. Juni (Freitag) um 18 Uhr mit einer festlichen Messe in St. Regina. Für die musikalische Begleitung sorgt das Vokalensemble „DiWerse Voci“. Nach dem Antreten um 19 Uhr am Festzelt marschieren die Schützen zur Alten Post, um zunächst den Vogel und dann den scheidenden Regenten Timo Lammersmann abzuholen. Danach ist beim mittlerweile 14. Bierkönigsschießen zum ersten Mal Treffsicherheit gefragt. „Dabei hat jeder die Gelegenheit, sich schon einmal mit dem Gewehr vertraut zu machen“, sagte Hermann Weber. Der Festhöhepunkt am Samstag (17. Juni) wird um 12 Uhr mit dem Antreten auf dem Marktplatz eingeläutet. Nach dem Umzug startet um Schlosspark das Vogelschießen samt großem Familienfest. Gegen 17 Uhr soll der neue und damit 145. dokumentierte Regent dann proklamiert werden, der sich am Abend beim Festball gehörig feiern lassen darf. Ausklingen wird das Wochenende am Sonntag (18. Juni) mit dem Frühschoppen, bei dem die Schützen auch ein ganz besonderes Vereinsmitglied ehren wollen: Heinrich „Beo“ Wältermann soll an diesem Tag zum Ehrenmitglied ernannt werden. „Beo war unglaubliche 20 Jahre dritter Vorsitzender unseres Vereins“, erklärte Hermann Weber unter dem Beifall der Schützen. Dazu, so der Vorsitzende weiter, hatte sich Wältermann im Jahr 1998 selbst zum König gekrönt.

Quelle: Westfällische Nachrichten URL: https://www.wn.de/muensterland/kreis-warendorf/drensteinfurt/tennes-tage-sind-gezahlt-2752038 am 10.05.2023 um 08:27