Wir gratulieren unserem neuen Regenten Dieter Zimmermann der mit dem 370 Schuss unseren Vogel „Rex Aquila de Tenne“ abgeschossen hat.
die Insignien wurden von folgenden Schützen abgeschossen:
Krone: Karsten Lohmann mit dem 269 Schuss
Zepter: René Krämer mit dem 118 Schuss
Faß: Klaus Prior mit dem 254 Schuss
Apfel: Hermann Weber jr. Mit dem 231 Schuss
Ein ausführlicher Bericht folgt.
Bericht aus der WN:
Bürgerschützen St. Johannes feiern ihr Fest
Der Dauergast macht das Rennen
Drensteinfurt
Zwei besondere Abende liegen hinter den Bürgerschützen St. Johannes. Nachdem am Freitag Peter Saphörster das Bierkönigschießen für sich entschieden hatte, konnte sich am Samstag Dieter Zimmermann als neuer Schützenkönig feiern lassen.
Von Isabel Schütte
Sonntag, 18.06.2023, 15:00 Uhr
18.06.2023, 15:02 Uhr
Die Bürgerschützen St. Johannes haben einen neuen König. Dieter Zimmermann setzte am späten Samstagnachmittag um 17.23 Uhr zum 370. und entscheidenden Schuss an und holte damit die Reste von „Rex Aquila de Tenne“ von der Stange. Zu seiner Königin wählte er Ehefrau Stefanie. Somit folgen die Zimmermanns auf Timo und Martina Lammersmann, die ein Jahr lang als Königspaar das Stewwerter Bürgerschützenvolk regiert hatten.
Zuvor war ein spannendes Schießen über die Bühne gegangen. Guido Närmann und Dieter Zimmermann feilschten Schuss für Schuss um die Königswürde, am Ende hatte der 59-Jährige das Quäntchen Glück auf seiner Seite. Die Schießwarte Heinrich „Beo“ Wältermann, Kalle Simons und Ludger Wienkamp freuten sich ebenfalls für König Dieter, der seit einigen Jahren Dauergast beim Vogelschießen gewesen ist.
Beim Platzkonzert mitdirigiert
Das scheidende Königspaar Timo und Martina Lammersmann hatte bis zum Königsschuss das Schützenvolk fest im Griff. Die beiden ließen sich feiern, dirigierten beim Platzkonzert, das auch den letzten Schützen vom Stuhl holte, und zum Schluss wurden auch noch ein paar Tränen vergossen. „Es war einfach ein unvergessliches Fest“, waren sich Timo und Martina einig.
Bereits am Freitag hatte das dreitägige Fest mit einem Gottesdienst in St. Regina, der Kranzniederlegung am Ehrenmal sowie dem Ausschießen des Bierkönigs begonnen. Peter Saphörster holte um 22.17 Uhr mit dem 258. Schuss die Reste des Fässchens von der Stange und ließ sich gemeinsam mit Ehefrau Martina feiern.
Am Samstag wollte König Dieter Zimmermann unbedingt den Vogel erlegen, wie er verriet. Was waren seine ersten Gedanken nach dem finalen Schuss? „Ja, geil, endlich hat es geklappt“, sagte König Dieter voller Freude.
Höhepunkte waren am Samstag nach der Königsproklamation die Parade an der Alten Post und der Zapfenstreich am Schloss. Bis in die frühen Morgenstunden wurde das neue Königspaar von seinem Gefolge und allen Schützenbrüdern und Schützenschwestern gefeiert.
aus der WN am 19.06.2023 um 19:57 Uhr unter https://www.wn.de/muensterland/kreis-warendorf/drensteinfurt/der-dauergast-macht-das-rennen-2776486?&npg