Die Bürgerschützen planen eine „Verweiloase am Marktplatz“

Der Vorstand der Bürgerschützen „St. Johannes“ hat die Corona bedingte Schützenfest-Pause genutzt, um ein Projekt für alle Drensteinfurter Bürger in Angriff zu nehmen. Hierzu haben die Bürgerschützen einen Förderantrag über das Programm „8+ VITAL.NRW“ gestellt. „VITAL“ steht dabei für Verantwortlich, Innovativ, Tatkräftig, Attraktiv und Ländlich. Das Programm fördert regionale Projekte von Vereinen. Diese Projekte sollen den ländlichen Lebensraum zukunftsfähig erhalten und das soziale Miteinander in der Region fördern.

Gerade das soziale Miteinander liegt dem BSV am Herzen. Daher wurde in mehreren (Video-) Vorstandssitzungen darüber nachgedacht, welchen Beitrag der Verein hier leisten könnte. In den Mittelpunkt der Überlegungen rückte der neu gestaltete Marktplatz. Gerade in den Sommermonaten halten sich hier viele Familien mit Kindern und auch Radtouristen auf. Es entstand die Idee, den Maibaum weiter aufzuwerten und gleichzeitig die Aufenthaltsmöglichkeiten auf dem Marktplatz zu verbessern. Schnell war die Rede von einer „Verweiloase am Marktplatz“. Für diese Verweiloase sollen in einem ersten Schritt Bänke um den Maibaum aufgestellt werden, die zum „Verweilen“ einladen.

Die Ideen des BSV wurden mit der Stadt Drensteinfurt abgestimmt – und der Antrag auf Fördermittel auf den Weg gebracht. Ende April kam dann die erfreuliche Nachricht – die Idee der „Verweiloase am Marktplatz“ wurde positiv aufgenommen und die Fördermittel bewilligt. Die Planungen können somit umgesetzt werden. Wenn hoffentlich bald der Maibaum aufgestellt werden kann, dann sollen nach Möglichkeit auch direkt die neuen Bänke aufgebaut werden – als erster Teil der „Verweiloase“. Der Vorstand hat nämlich noch weitere Ideen für die Gestaltung der „Verweiloase“ – aber für deren Umsetzung müssen noch weitere Abstimmungen erfolgen, bevor hierüber berichtet werden kann. Es bleibt also noch ein bisschen spannend.

Seite teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.